Besser für die Menschen, besser für den Kreis

Wir machen uns für den Landkreis Göppingen als attraktiven Lebens-, Arbeits- und Freizeitraum mit guten Zukunftsperspektiven stark.

Wir haben erfahrene, kompetente und vielfältig engagierte Persönlichkeiten mit passenden Konzepten.

Wir wollen Bewährtes erhalten und wir haben den Mut, Gewohntes in Frage zu stellen und neue Wege zu gehen.

Leider ist nicht alles, was wir auf den Weg bringen wollten, umgesetzt und somit auch nicht erreicht worden.

Doch wir haben Wort gehalten.

Wir haben uns leidenschaftlich für das eingesetzt, was wir vor der Wahl versprochen haben.

Damit unser Landkreis eine Heimat zum Wohlfühlen bleibt, müssen wir ihn neu denken. Darum setzen wir uns engagiert für einen erfolgreichen Neustart in eine gute Zukunft ein.

Wir stehen für eine verlässliche, nachhaltige und bürgernahe Politik.

Erhalten und Gestalten:

Ein guter Neustart für den Landkreis
Die CDU trägt auch weiterhin Verantwortung für das Ganze. Und das heißt: für den ganzen Landkreis. Wir sind ein Landkreis. Darum setzten wir uns engagiert für einen erfolgreichen Neustart in eine gute Zukunft ein.

Damit unser Landkreis eine Heimat zum Wohlfühlen bleibt, müssen wir ihn neu denken:

kooperativ statt konfrontativ,

ideenreich statt einfallslos,

optimistisch statt pessimistisch.

Dafür haben wir die richtigen Köpfe:

bürgernah und beharrlich

engagiert und erfahren

verantwortungsbewusst und vielseitig.

Stabile Finanzen

Wir alle haben Wünsche. Aber wir können sie nicht alle gleichzeitig erfüllen – auch nicht in der Kreispolitik.

Deshalb sagen wir ehrlich:

Wir müssen investieren und sparen zugleich. Mit all ihrer Erfahrung und Kompetenz setzt sich die CDU darum ein für:

Gestaltung des Kreises durch Projekte mit finanziellem Vorrang

Sicherung und Stärkung von Handlungsmöglichkeiten durch zielgerichtetes Wirtschaften

Partnerschaft mit den Kommunen: Die Kreisumlage darf niemanden überfordern.

Gesundheit für alle

Als einzige Fraktion hat die CDU geschlossen gegen die Schließung der Helfensteinklinik gestimmt. Mit dieser Entscheidung hat der Landkreis viel Vertrauen verloren – und vor allem Versorgungsqualität. Darum braucht es jetzt dringend einen Politikwechsel.

Wir arbeiten für:

✓ Beste medizinische und pflegerische Versorgung für den ganzen Landkreis

✓ Gesundheitszentren in Göppingen und Geislingen: Ansiedlung von weiteren Praxen und gesundheitsnahen Dienstleistungen.

Politik für eine gelingende Mobilität

Der Kreis Göppingen zeichnet sich durch eine aktive Bevölkerung aus. Sie verdient bessere Mobilität – und das heißt vor allem: eine verlässlichere.

Wir vernetzen Verkehrsmittel bedarfsgerecht, statt sie ideologisch gegeneinander auszuspielen.

Zu unseren Forderungen gehören daher:

✓ Ausbau der A8, Weiterbau der B10 – und Verbesserung des Radwegenetzes zugleich

✓ Viertelstundentakt zwischen Stuttgart und Ulm auf der Schiene

✓ Stuttgart ist nicht der Nabel unserer Welt: bessere Anbindung an den Fernverkehr durch einen IC-Halt in Göppingen

✓ Optimierung der Buslinien: über das Filstal und über die Landkreisgrenzen hinaus

Wirtschaft: Den Mittelstand fördern

Wir haben einen starken Mittelstand im Landkreis. Wir müssen ihn noch stärker machen:

Dann können wir Zukunft gestalten, statt von ihr gestaltet zu werden.

Unser Programm für mehr Wohlstand in unserer fleißigen und ideenreichen Bevölkerung:

Ein Masterplan für unseren Landkreis als vielfältige und innovative Wirtschaftslandschaft: in Zusammenarbeit mit Kommunen, Region und Land.

Unsere engagierten Betriebe brauchen qualifizierte Mitarbeiter. Darum stärken wir die berufliche Bildung – vor allem mit Blick auf die Digitalisierung:

Tracht, wer will. Aber Tablets für alle.

Was unsere engagierten Betriebe nicht brauchen: Bürokratie.

Der Landkreis Göppingen soll Pionier bei der Entbürokratisierung werden – und das Landratsamt digitaler.

Zur Wirtschaft gehören auch Wirtschaften. Die CDU möchte den Kreis zu einem noch attraktiveren Tourismusziel machen. Dazu gehört auch eine gezielte Stärkung des Marketings für unsere Thermalbäder.

In Zeiten knapper Ressourcen und weltweiter Krisen setzen wir uns ein für eine bezahlbare, technologieoffene und nachhaltige Wärme- und Energieversorgung mit Bürgerbeteiligung.

Ein lebenswerter Kreis

Unser Kreis Göppingen ist vielfältig und lebenswert. So soll er auch bleiben. Das braucht überörtlichen Zusammenhalt.

Politik für alle Generationen bedeutet bei uns:

Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Stärkung des Ehrenamts

Die Zukunft in den Blick nehmen: Einrichtung eines kreisweiten Jugendgremiums

Sicherheit im Klimawandel: Eine stabile Umwelt erhalten

Eine moderne Verwaltung

Wir haben das Faxen dicke. Verwaltung muss sein. Und zwar gut, schnell, effizient und bürgernah.

Deshalb setzen wir uns ein für:

Eine geordnete Digitalisierungs-Strategie mit klaren Prioritäten

Virtuelles Landratsamt: Serviceorientierung in digitalen Dienstleistungen

Gestaltung einer Landkreis-App: Der Stauferkreis als Pionier.

Gesagt – getan

Die CDU hält Wort.

Wir haben als einzige Fraktion geschlossen gegen die Schließung der Helfensteinklinik gestimmt – und unser Versprechen von der letzten Wahl eingehalten.

Die CDU setzt sich für das Wohl des gesamten Landkreises ein.

Unsere Anträge der letzten Jahre spiegeln die Vielfalt unseres Landkreises wider:

Vom Ausbau des MEX bis hin zur Zukunft des ÖPNV, SPNV und des Radverkehrs

Von Gesundheit bis zu Gewerbeflächen

Digitalisierung: von der Berufsschule bis zur Verwaltung