Bildung

Die Zukunft unserer Stadt liegt in der Bildung der Kinder und Jugendlichen. Aus- und Weiterbildung, lebenslanges Lernen, Schlüsselquali kationen fördern – dies sind schon immer zentrale Grundsätze der als Schulstandort bewähr- ten Stadt Geislingen. Stadtbücherei, Musikschule und Volkshochschule sind dabei bewährte städtische Institu- tionen. Als junge Hochschulstadt wollen wir diesen An- spruch noch weiter ausbauen. Die CDU hat sich bisher schon engagiert dafür eingesetzt, dass die Stadt ihrer Auf- gabe als Schulträger gerecht wird. Wir setzen uns für einen Schulentwicklungsplan in der kommenden Legislaturperiode ein. Damit wollen wir sicherstellen, dass sich die Schul- landschaft auch künftig positiv weiterentwickeln kann.

Familien, Kinder, Jugend und Senioren

Für unsere Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren wird in Geislingen viel geleistet. Wir wollen, dass das so bleibt. Individuelle Ganztagesbetreuung an den Schulen, Schaffung neuer Kita-Plätze, Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements – all das sind Aufgaben und Herausforderungen, die der strukturelle und gesellschaftliche Wandel mit sich bringt. Wir nehmen diese Aufgaben ernst, weil wir wissen, dass sie wichtig für die Attraktivität unserer Stadt sind.

Stadtentwicklung und Stadtsanierung

Wir wollen unsere Stadt mit klaren Zielen und Vorstellungen weiterentwickeln. Dazu zählen die Bereitstellung von Wohnbau- und Gewerbegebieten ebenso wie die Ver- besserung der innerstädtischen Strukturen. Durch gezielte Sanierungsmaßnahmen wollen wir unsere Stadtquartiere erhalten und für die Zukunft stärken . Diese Aufgabe zu unterlassen, hieße nicht nur Bestandsverfall, sondern würde auch soziale Verwerfungen und das weitere Abgleiten von Problembereichen befördern.

Attraktivität der Stadt

Die Attraktivität einer Stadt ist die Voraussetzung dafür, dass sich Menschen wohlfühlen. Als Gegenpol zum oftmals stressigen Berufsalltag hat Geislingen in der Freizeit einiges zu bieten. Egal ob Wandern, Radfahren, das Fünf- Täler-Bad, in der Natur entspannen oder Einkaufen – die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Geislinger Gastronomie lädt zum Verweilen, Essen und Feiern ein. Auch kulturell ist sehr viel geboten. Wir freuen uns über all diese positiven Entwicklungen und wollen diese auch künftig mit aller Kraft unterstützen.

Sauberkeit

In einer vermüllten Stadt fühlt sich niemand wohl. Die Stimmen mehren sich, dass hier Handlungsbedarf besteht. Nachdem wir seit Jahren vergeblich darauf gedrängt haben, Maßnahmen für mehr Sauberkeit in unserer Stadt zu ergreifen, wird nun deutlich, dass dies auch ein Anliegen vieler Menschen in unserer Stadt ist. Jetzt ist endlich Handeln angesagt!

Sicherheit

Wir fühlen uns der Sicherheit der Menschen in Geislingen verp ichtet. Wir wollen, dass Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen frei und sicher leben können – zu Hause, auf den Straßen und auf Plätzen, in Bussen und Bahnen, bei Tag und Nacht. Sicherheit ist die Voraussetzung für Freiheit und für ein friedliches Zusammenleben. Wir unter- stützen und fördern die in unserer Stadt bereits prakti- zierte enge Zusammenarbeit zwischen Ordnungsamt und Polizei und wollen diese gemeinsam weiter ausbauen.

Straßenbau, Verkehr

Die Straßen in unserem Stadtgebiet leiden unter einem erheblichen Instandhaltungsrückstand – eine Auswirkung der schwierigen Finanzsituation der vergangenen Jahre. Wir fordern einen Stufenplan, um im Laufe der nächsten Jahre den Zustand unserer Gemeindestraßen nachhaltig zu verbessern. Wir setzen uns weiterhin vehement für den barrierefreien Um- und Ausbau des Geislinger Bahnhofs ein. Der Weiterbau der B10 liegt uns sehr am Herzen. Wir unterstützen die Bürgeraktion B10 Neu.

Stadtfinanzen

Bei gutem Wetter muss man das Dach neu decken und für schlechte Zeiten vorsorgen. Der Gemeinderat ist daher auch bei derzeit besseren Steuereinnahmen gefordert, mit den verfügbaren Mitteln so sparsam und effektiv wie möglich umzugehen. Die Stadträte der CDU-Fraktion haben in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, die Konsolidierung des städtischen Haushalts voranzubringen.

Ehrenamt

Wir wissen sehr gut, dass in und von den Vereinen in unserer Stadt vieles effektiver und weitaus kostengünstiger geleistet wird, als es die öffentliche Hand je tun könnte. Unsere Vereine fühlen sich mit ihrem Tun den Menschen in der Stadt und hierbei in besonderer Weise der Jugend verp ichtet. Die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU wissen aus eigener Erfahrung sehr gut, wovon sie sprechen, wenn sie das Wort Ehrenamt in den Mund nehmen. Des- halb werden sie den Geislinger Vereinen im Gemeinderat offene und faire Partner sein, auf die sie sich weiterhin verlassen können.

Integration ausländischer Mitbürger

Die Stadt Geislingen hat einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Bürgern mit Migrationshintergrund. Viele von ihnen haben hier ihre Heimat nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht gefunden, sie sind bei uns „angekommen“ und gut integriert. Leider gilt dies nicht für alle, und mit zu- nehmender Sorge ist zu beobachten, dass insbesondere die Generationen der Kinder und Enkelkinder große Probleme haben. Nach wie vor behindert die oft noch bestehende Sprachbarriere den Dialog zwischen den Kulturen und die Integration. Wir unterstützen deshalb alle Bemühungen, die die Bildung von Parallelgesellschaften in unserer Stadt vermeiden helfen.

Energie und Umwelt

Wir wollen eine nachhaltige Verbesserung der Umwelt in Geislingen; dazu gehört auch die Förderung der erneuerba- ren Energien dort, wo sie Sinn ergeben. Wir setzen uns für eine intelligente Straßenbeleuchtung ein, die dafür sorgt, dass die Lichtverschmutzung und der Stromverbrauch redu- ziert werden können. Wir fordern eine Initiative „Blühendes Geislingen“ als Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt. Wir wollen damit die Grundlagen dafür schaffen, dass Bio- diversität, landwirtschaftliche Erzeugung und kommunale Entwicklung im Einklang miteinander stehen und einen passenden Rahmen dafür schaffen, unsere Tier-und P an- zenwelt zu schützen und für künftige Generationen in ihrem ganzen Artenreichtum zu erhalten.

Stadtbezirke

Wir sind eine Stadt. Deshalb wollen wir keine Unterschie- de zwischen der Kernstadt und den Stadtbezirken. Alle Teile unserer Stadt sollen gleichermaßen weiter entwickelt werden. Dennoch soll es keinen „Einheitsbrei“ geben. Jeder Stadtbezirk hat seine Eigenheiten, seine eigene Geschichte und seine besonderen Bedürfnisse. Keiner
soll seine Identität aufgeben, vielmehr wollen wir diese durch unmittelbare Verantwortung vor Ort stärken. Die Garanten dafür sind die Mitglieder unserer Ortschaftsräte, die auch in Zukunft unser Vertrauen verdienen. Gerade in schwierigen Zeiten wird so die Verbundenheit mit unseren Stadtbezirken gestärkt.