Attraktiver Schulstandort

Die Jugendlichen sind die Zukunft unserer Stadt – Ihnen gehört unsere größte
Aufmerksamkeit. Wir müssen ein attraktiver Schulstandort mit großer Auswahlmöglichkeit bleiben, denn Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Wir werden uns deshalb für einen ganzheitlichen Schulentwicklungsplan einsetzen. Damit wollen wir sicherstellen, dass sich die Schullandschaft positiv weiterentwickeln kann.

Kindertagestätten

Für unsere Familien und Kinder wird in Geislingen viel geleistet. Die Kindertagesstätten sind uns ein zentrales Anliegen.
Wir unterstützen daher alle Vorhaben zur Schaffung neuer Kita-Plätze, um den Bedürfnissen junger Familien besser zu entsprechen.

Sozialer Zusammenhalt

Der strukturelle und gesellschaftliche Wandel macht auch vor unserer Stadt nicht halt. Uns
liegt der soziale Zusammenhalt in unserer Stadt am Herzen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass sich alle Menschen in unserer Stadt wohlfühlen können. Das Zusammenleben zwischen unseren Senioren, Jugendlichen und Familien – egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund – ist für uns ein zentrales Anliegen.

Wirtschaft & Einzelhandel

Wir freuen uns über die positive Entwicklung in unserem Gewerbepark Schwäbische Alb und setzen uns für eine Erweiterung ein. Unser Ziel ist es, dass sich nachhaltige Gewerbetriebe mit Zukunftstechnologien bei uns ansiedeln.
Der Einzelhandel ist eine tragende Säule in unserer Stadt. Wir kennen die schwierigen
Rahmenbedingungen, mit denen der Einzelhandel in Geislingen – aber auch andernorts - zu kämpfen hat. Deshalb unterstützen wir gerne die Geislinger Sterne in ihrer wichtigen Arbeit.

Straßensanierung, B10 und Radwegenetz

Die Straßen in unserem Stadtgebiet leiden unter einem erheblichen Instandhaltungsrückstand. Unser Antrag, dass alle Straßen hinsichtlich ihres Zustands digital erfasst werden – ist bereits umgesetzt. Die Sanierung muss jetzt schrittweise erfolgen. Der Weiterbau der B10 liegt uns ebenso am Herzen wie der Ausbau des Radwegenetzes.

Finanzen

Wir handeln in dem Bewusstsein, mit den verfügbaren Mitteln so sparsam und effektiv wie möglich umzugehen. Deshalb werden wir auch weiterhin die Konsolidierung und den damit verbundenen Abbau der Schulden vorantreiben. Erhöhungen der Grund- und
Gewerbesteuerhebesätze müssen unbedingt vermieden werden.

Freizeitgestaltung

Die Attraktivität unserer Stadt wird oft unterschätzt. Geislingen hat für die Freizeitgestaltung einiges zu bieten: Egal ob Wandern, Radfahren, das sanierte Freibad, in der Natur entspannen oder Einkaufen – die Möglichkeiten sind vielzählig. Die Geislinger Gastronomie lädt zum Verweilen, Essen und Feiern ein. Auch kulturell ist sehr viel geboten. Wir freuen uns, dass der Campingplatz neu belebt werden soll und damit auch der Tourismus belebt wird.

Sauberkeit & Umwelt

Wir nehmen jährlich an der Aktion „Geislingen räumt auf“ teil und setzen uns für die Sauberkeit in unserer Stadt ein. Auf unseren Antrag hin prüft die Stadtverwaltung derzeit, ob überwachte Stellplätze oder ein Unterflursystem für die Glascontainer möglich sind, denn die bisherigen Standorte werden regelmäßig vermüllt.

Sicherheit

Wir fühlen uns der Sicherheit der Menschen in Geislingen verpflichtet. Sicherheit ist die Voraussetzung für Freiheit und für ein friedliches Zusammenleben. Wir begrüßen die bereits praktizierte enge Zusammenarbeit zwischen Ordnungsamt und Polizei und wollen diese gemeinsam weiter ausbauen.

Ehrenamtliches Engagement

Die vielen Ehrenamtlichen in unserer Stadt und unsere Vereine leisten mehr, als es die Stadt selbst je tun könnte. Wir setzen uns auch weiterhin für die Förderung des Ehrenamts ein. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind selbst ehrenamtlich tätig und wissen, worauf es ankommt.

Energie und Umwelt

Wir wollen eine nachhaltige Verbesserung der Umwelt in Geislingen; dazu gehört auch die
Förderung der erneuerbaren Energien dort, wo sie Sinn ergeben. Wir freuen uns, dass die
Stadtwerke Geislingen auf unseren Antrag hin derzeit prüfen, unter welchen Voraussetzungen eine Beteiligung an Wind- und Solarparks auf unserer Gemarkung möglich
ist.

Medizinische Versorgung

Trotz der klaren Haltung unserer CDU-Kreistagsfraktion und dem großartigen Einsatz des Bürgerbündnisses für Gesundheitsversorgung in Geislingen (BBG) konnte die Schließung der
Helfenstein Klinik nicht verhindert werden. Die medizinische Versorgung vor Ort muss
bestmöglich gewährleistet werden. Hierfür bedarf es eines klaren politischen Willens, den WIR haben!

Wohnen in Geislingen

In einer wachsenden Stadt ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum eine der
schwierigsten Herausforderungen. Wir sind froh, dass in den vergangenen Jahren viele
zusätzliche Wohnungen – vor allem durch die GSW - entstanden sind. Wir brauchen auch weiterhin (private) Investoren, die Wohnbauprojekte in Geislingen vorantreiben. Wir unterstützen die Erschließung neuer Baugebiete in unseren Stadtbezirken.

Stadtbezirke

Wir sind eine Stadt. Wir wollen keine Unterschiede zwischen der Kernstadt und den
Stadtbezirken. Alle Teile unserer Stadt sollen gleichermaßen weiterentwickelt werden. Dabei
hat jeder Stadtbezirk seine Bedürfnisse. Wir haben uns in der Vergangenheit immer an den ​
Entscheidungen der Ortschäftsrätinnen und Ortschaftsräten orientiert und werden dies auch künftig tun.