Pressemitteilung des Landkreises Göppingen

Am Montag, 25. September 2023 starten Straßenbauarbeiten auf der Kreisstraße 1439 zwischen Geislingen und Oberböhringen. Hierzu wird die Oberböhringer Steige ab dem Friedhof Heiligenäcker für voraussichtlich 15 Monate voll gesperrt.

Die Arbeiten sind notwendig, nachdem sich in den letzten Jahren der talseitigen Fahrbahnrand zunehmend gesetzt hat. Die bisherigen Stützbauwerke sind nicht mehr sanierungsfähig und müssen ersetzt werden. Insgesamt werden auf einer Länge von 980 m neue Stützbauwerke errichtet.

Nach Abschluss der Böschungssicherung werden die Fahrbahn auf eine Länge von rund 2,1 km und die Entwässerungseinrichtungen erneuert. Die Straße erhält künftig eine Regelbreite von 5,75 m. Zusätzlich wird die Fahrbahn im Bereich der Felswände mit einem Netz gegen Steinschlag gesichert.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 8,9 Mio. Euro, die der Landkreis Göppingen trägt.

Die Oberböhringer Steige ist voraussichtlich bis Ende 2024 gesperrt. Während der Wintermonate sind üblicherweise keine Straßenbauarbeiten möglich. Die Arbeiten werden daher in zwei in sich abgeschlossenen Bauabschnitten durchgeführt, so dass eine verkehrliche Anbindung über die Steige eingerichtet wird.

Der Verkehr nach Oberböhringen wird über Bad-Überkingen-Hausen und Unterböhringen umgeleitet. Ab Unterböhringen erfolgt die Zufahrt über die Gemeindeverbindungsstraße, die im letzten Jahr extra dafür vorbereitet wurde.

Das Straßenbauamt der Landkreise Esslingen und Göppingen bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

Aktuelle Informationen über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abgerufen werden. VerkehrsInfo BW gibt es auch als App (kostenlos und ohne Werbung) – Infos unter: www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app. Unter www.svz-bw.de liefern an verkehrswichtigen Stellen auf Autobahnen und Bundesstraßen installierte Webcams jederzeit einen Eindruck von der momentanen Verkehrslage.

« Stellungnahme zum Haushalt 2023 ff. Stellungnahme zum städtischen Haushalt 2024 »

Jetzt teilen: